How to: von POP zu IMAP und zurück
besitzen sie tausende von emails und hatten noch nie die muße, diese einmal durchzusehen und zu löschen? sind sie zufrieden mit ihrem POP client und haben keinen grund diesen auf IMAP umzustellen? das muss nicht sein. einfach mal ohne vorkenntnisse daus einer nicht vorhandenen sektlaune heraus den account auf IMAP umstellen. noch besser ist es hierbei allerdings, einfach zu übersehen, dass man den POP dienst serverseitig auch ausstellen kann/muss und den IMAP einfach noch dazuholen. dann kann, muss aber nicht, man sich prima wundern, warum denn nun jede mail doppelt vorhanden ist in ihrem client. dann schieben sie einfach im client ordner ein paar mails in den trash. anschließend wiederholen sie das auch in den IMAP ordnern. weil sie mit dem ergebnis nicht zufrieden sein werden und weil sie gerade so gut drin sind, löschen sie einfach alle mails in den orndern des client, nicht jedoch in den IMAP ordnern.
wenn sie das system noch nicht verstanden haben oder sie sich schlau gemacht haben, schalten sie nun den POP dienst serverseitig aus. das hilft ungemein. nun werden sie beim besuch ihres onlineaccounts feststellen, dass sich die mailanzahl deutlich verringert hat, sie aber gar nicht wissen, welche mails sie gelöscht haben. das ist auch gut so, da sie ohnehin keine auswahl treffen wollten, timeismoneyyouknow.
wenn sie nun der meinung sind, dass so ein ausflug zu IMAP zwar eine menge spass bringt und auch ewig zeit kostet, in der man auch die mails hätte löschen können, wechseln sie einfach wieder zurück zu pop und tun so, als sei nicht gewesen. sollten unter den gelöschten mails auch ungelesene zeitkritische gewesen sein, einfach ignorieren, die person meldet sich sicher erneut. beschließen sie von nun an, einfach den onlineaccount als sammelstelle zu nutzen, in der wirklich alles gespeichert bleibt. bei über sieben gigabyte speicherplatz and counting, brauchen sie sich da erst einmal keine gedanken zu machen. löschen sie nun wie gewohnt hin und wieder ihr clientkonto auf POP basis und sie werden die gewünschten ergebnisse erzielen.
Filed under: Gedanken, Note, SickSadWorld | Leave a Comment
Tags: account, client, email, gmail, IMAP, POP
No Responses Yet to “How to: von POP zu IMAP und zurück”