Microsoft Research: WorldWide Telescope

13May08

vor gar nicht allzu langer zeit gab es bei TED einen vortrag dazu und ich habe mich schon darauf gefreut. nun lese ich also heute bei lifehacker, dass es zum download verfügbar ist.

die angegebenen anforderungen sind nicht gerade ohne, aber selbst auf meinem system kann man es sich noch ordentlich ansehen, auch wenn das hereinzoomen eben etwas länger dauert, was der geneigte user wohl schon von google earth kennen wird. nicht kennen wird er hingegen die steuerung, die mir bei letzterem gerade in der neuen version sehr viel freude bereitet hat. ein doppel-rechtsklick zum herauszoomen wäre angebracht, es öffnet sich bei einfachem rechtsklick jedoch eine nicht zu verachtende anzeige, was sich in der nähe befindet und bei doppeltem, versucht das programm gleich in die nähe eines ‘point of interest’ zu springen, wenn ich das richtig interpretiere.

Lambda Horologii

auf anhieb kommt man sich ein bißchen ‘lost in space’ vor und weiss nicht, wo man denn nun anfangen soll. dazu schnell per klick eine tour aus den weiten des cyberspace gezogen und man kann sich erst einmal zurücklehnen und sich erzählen lassen, was man denn da eigentlich sieht.

der eigentliche grund, warum man es sich aber mal ansehen sollte, ist das video auf der downloadseite, welches zeigt, how ‘Kids react to WWT’.

No Responses Yet to “Microsoft Research: WorldWide Telescope”

  1. Leave a Comment

Leave a Reply

