Windows Live Writer

09May08

es folgt ein völlig subjektiver erster eindruck des blog tools Windows Live Writer.

ich hatte bis dato meisstens BlogDesk verwendet. ein kleines schlichtes programm, das es einem erleichtert, posts zu schreiben, medien einzufügen und das ganze ohne sich direkt einzuloggen.

nichts anderes macht live writer auch. was mich allerdings zu einem testversuch  bewogen hat, seit ich von wordpress.org auf wordpress.com gewechselt habe, sehe ich dank neuerer version immer die anzahl der verwendeten tags. und da stand bisher immer eine 2. weil ich diese mal manuell hinzugefügt hatte. mit blogdesk war es nicht möglich, zu mindest habe ich es nicht gefunden, in den fuß des posts auch die tags zu wordpress.com zu schreiben. auch in live writer ist es nicht auf anhieb ersichtlich, dann aber doch mehr als einfach.

für blogdesk spricht, dass es schnell startet und ohne schnickschnack daherkommt.

für live writer musste ich allein drei versuche starten, bis ich es endlich installiert bekam. hinzu kommen nervige abfragen und wenn man sich dann den quellcode des posts ansieht, schön und schlank ist anders. das interface ist bunt und fancy und brauche ich so eigentlich nicht. es startet auch recht behäbig. man braucht IE6 und MS .NET Framework 2.0, aber das ist bei win schon fast pflicht.

was mir gut gefällt ist neben den tags, dass nach einmaliger theme abfrage die posts während des schreibens schon im richtigen layout mit styles etc. angezeigt werden.

da die anfangsschwierigkeiten nun schon überwunden sind, kann ich auch erst einmal dabei bleiben.

No Responses Yet to “Windows Live Writer”

  1. Leave a Comment

Leave a Reply

